Unser Förderverein

Unser Förderverein: Schule für Isselburg e. V.

Der Verein „Schule für Isselburg e.V.“ hat sich vor 3 Jahren gebildet, um die "Freie Gesamtschule Weitblick" in Isselburg zu fördern und zu unterstützen. Mit über 100 Mitgliedern bildet unser Förderverein ein sicheres und verlässliches Netzwerk. Durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein könnt ihr uns und unsere Arbeit unterstützen:

Projekt: Bistroküche

Für den Start im August 2022 unserer "Freien Gesamtschule Weitblick" benötigen wir u.a. eine Bistroküche, damit unsere Schüler*innen ihr Frühstück und ihr Mittagessen bei uns an der Schule einnehmen können. Da wir eine Gesamtschule in freier Trägerschaft sind, benötigen wir auch die Hilfe von außen, um solche Projekte finanzieren zu können. Deshalb unsere Bitte an Euch alle, spendet für die Kinder in Isselburg, damit wir diese Bistroküche finanzieren können und sich unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule wohl fühlen können.

Spenden könnt Ihr einfach über diesen Link:

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Freiwillige Elternbeiträge - Beitragsstufen

Beitragsstufe Jahreseinkommen bis einschl. Monatlicher Beitrag
0 15.000 EUR 20 EUR
1 25.000 EUR 40 EUR
2 35.000 EUR 70 EUR
3 50.000 EUR 115 EUR
4 60.000 EUR 155 EUR
5 70.000 EUR 195 EUR
6 über 70.000 EUR 240 EUR

Bei nicht sozialversicherungsbeschäftigten, z. B. Beamten, ist den Einkünften aus diesem Beschäftigungsverhältnis ein Beitrag von 10 v. H. hinzuzurechnen.

Besuchen mehrere Kinder einer Familie gleichzeitig die Freie Gesamtschule Weitblick in Isselburg beträgt der Elternbeitrag beim 1. Kind 100%, beim zweiten Kind 75% und beim 3. Kind 50%. Ab dem 4. Kind entfällt der Beitrag.

Ab dem 1. August 2024 gilt: Besuchen mehrere Kinder einer Familie gleichzeitig die Freie Gesamtschule Weitblick in Isselburg beträgt der Elternbeitrag beim 1. Kind 100%, beim zweiten Kind 50% und beim 3. Kind 25%. Ab dem 4. Kind entfällt der Beitrag.

Hinweise zur steuerlichen Absetzbarkeit der freiwilligen Elternbeiträge:

Nach unseren Informationen können 30 % der pro Kind an den Förderverein gezahlten, freiwilligen Elternbeiträge bis zu einen Betrag in Höhe von 5.000 EUR je Kind steuerlich geltend gemacht werden. Voraussetzung ist, dass diese für den laufenden Betrieb der Schule verwendet werden. Die Finanzierung unserer Schule basiert genau auf diesem Modell.

Wir weisen aber daraufhin, dass diese Information nur ohne Gewähr gegeben werden kann. Für die individuellen Möglichkeiten der Absetzbarkeit lassen Sie sich bitte konkret fachlich beraten.